FAQ zur Mailing-Liste ´Erbenfamilie´


(Version 1.2 / Stand : 10.10.2001)


(diese Datei in Deutsch & Englisch als ZIP-File)

1.) Was ist der Sinn und Zweck der Mailing-Liste Erbenfamilie ?
Die Erbenfamilie dient der Verbreitung von aktuellen Informationen und dem Meinungsaustausch (z.B. in Form von Konzertberichten oder Plattenkritiken) rund um die Bayreuther Musikgruppe Goethes Erben und deren Seitenprojekten (z.Z. Still Silent, Erblast und Zeitgeist) sowie deren Beteiligung bei anderen Musik-/Kunstprojekten (z.B. Artwork).

Die Mitgliedschaft ist kostenlos.


2.) Wie kann ich mich in die Erbenfamilie einbringen ?
Jeder, der Mitglied der Erbenfamilie geworden ist, kann E-Mails an die Liste schicken, die dann automatisch an alle Mitglieder verteilt werden (man spricht in diesem Zusammenhang auch von einem Posting). Dazu müßt Ihr die Mail lediglich an folgende E-Mail-Adresse senden :

Erben@yahoogroups.de


3.) Wie kann man sich wieder abmelden ?
Abmeldungen von der Liste sind sehr einfach. Schickt einfach eine leere Mail an folgende Adresse :

Erben-unsubscribe@yahoogroups.de


4.) Welche Dinge solltet Ihr beim Mailen unbedingt beachten ?
Da eine Mail an eine Mailing-Liste viele Empfänger gleichzeitig erreicht (auf der Erbenfamilie sind es z.Z. etwa 100), sind einige Verhaltensregeln besonders von Bedeutung (in diesem Zusammenhang spricht man auch von Netiquetten). Einige wichtige Regeln, die auf dieser Liste gelten, seien im Folgenden aufgeführt :

a.) Wähle eine aussagekräftige Betreff-Zeile

Viele Menschen haben heutzutage bereits 30 und mehr Mail-Eingänge am Tag; diese Leute können nicht alle Mails lesen, die sie bekommen. Eine aussagekräftige Betreff-/Subject-Zeile, die einen groben Hinweis auf den Inhalt vermittelt, ist daher sehr hilfreich.

Bei Antworten auf ein vorangegangenes Posting sollte man den dort gewählten Betreff beibehalten, es sei denn, man bezieht sich nur am Rande oder gar nicht auf diese vorangegangene Mail. Auch das trägt dazu bei, einen "Handlungsstrang" (den man auch Thread nennt) am Stück besser verfolgen zu können.

b.) Zitiere so knapp wie möglich

Wiederholungen sind langweilig ! - Viele Zeitgenossen haben es sich zur Angewohnheit gemacht, bei einer Antwort/Reply, den Text der Ursprungs-Mail der eigenen vorne oder hinten anzustellen oder beim Zitieren (man spricht auch von Quoten) Absätze zu kopieren, auf die sie sich in ihrer Antwort gar nicht beziehen.

Hast du vielleicht auch schon mal innerlich geflucht, weil das Netz scheinbar mal wieder nur schleicht? Auch im Zuge einer effektiven Ausnutzung der Netzbandbreite (kleinere Mails belasten das Netz verständlicherweise weniger) ist es daher sinnvoll, sich beim Zitieren auf das Wesentliche zu beschränken.

c.) Schicke keine Mails an die Liste, die mit dem oben genannten Thema nichts zu tun haben

In diesem Zusammenhang spricht man auch von Mails, die ´Off-Topic´ sind; dies gilt u.a. auch für Kettenmails (und seien sie scheinbar für einen noch so guten Zweck) und erst recht für Werbung aller Art !

d.) Schicke keine Datei-Anhänge (Attachments)

Denkt bitte vorallem an die Erbenfamilie-Mitglieder, die keinen schnellen ISDN- oder DSL-Zugang zum Internet haben und zudem vielleicht noch über ein veraltetes Modem verfügen (14.4 oder 28.8) - speicherfressende Datei-Anhänge verursachen dort eine lange Download-Zeit. Handelt es sich um ausführbare Dateien (etwa mit Endungen wie .exe, .com oder .bat), besteht auch noch ein erhöhtes Risiko der Übertragung von Viren aller Art.

Wer keine eigene Homepage hat, aber trotzdem Fotos etc. allen zugänglich machen möchte, kann sich entweder mit dem Webmaster in Verbindung setzen, damit dieser das Material über die Goethes Erben Homepage zur Verfügung stellen kann, oder sie direkt über die yahoogroups.de-Seite unter der Rubrik ´Files´ deponieren.

e.) Alle Mails bitte im Standard-Format "text/plain" versenden (keine HTML-Mails)

Viele Mail-Programme (allen voran Microsoft Outlook) bieten mittlerweile die Möglichkeit, E-Mails optisch ansprechender zu gestalten (unterschiedliche Schriftgrößen/-arten, Unterstreichungen, Fettdruck, Kursivdruck, verschiedene Farben etc.). Solche Mails werden i.d.R. als sog. HTML-Mails verschickt. HTML steht für "Hypertext Markup Language" und ist die Sprache, mit der die Seiten im WWW gestaltet und von Eurem Web-Browser dargestellt werden. Sie wurde von den Entwicklern der E-Mail-Clients für die Verschönerung von E-Mail-Inhalten verwendet.

Aber nicht jeder besitzt ein E-Mail-Programm, das dieses Format darstellen kann - oder darstellen soll: viele haben dieses Feature aus Sicherheitsgründen deaktiviert (denn: es ist möglich, im HTML-Code Befehle zu verstecken, die beim Lesen automatisch und unbemerkt ausgeführt werden und dann auf dem Rechner ungewollten Blödsinn anstellen). Jedenfalls tauchen in Nicht-HTML-Darstellung mitten im Text sehr kryptische Steuerzeichen wie z.B. <html> oder <br> auf, wodurch die E-Mail sehr schwer leserlich wird.

Daher gilt : Grundsätzlich keine HTML-Mails oder E-Mails in einem anderen als dem Standard-Format ! Auf die entsprechende Einrichtung/Konfiguration der einzelnen E-Mail-Programme an dieser Stelle einzugehen, würde den Rahmen sprengen. Daher versucht bitte, Euch selbst mal schlau zu machen...

f.) Vermeidet "tote Briefkästen" und automatische Urlaubsbenachrichtigungen

Sollte sich Eure E-Mail-Adresse ändern, denkt bitte daran Euch rechtzeitig aus der Liste auszutragen, denn ansonsten kommt es u.U. zu unliebsamen Rückläufen in Form von "Undelivered Message"-Fehlermails an die Liste.

Das Gleiche gilt für automatische Urlaubsbenachrichtigungen; auch die Mails, die von der Mailing-Liste an Eure Mailbox geschickt werden, verursachen ein automatisches Versenden solcher Benachrichtigungen - in diesem Fall an alle Listenmitglieder. Sollte eine solche Weiterleitung für Euch unerläßlich sein (z.B. weil Euer Arbeitgeber auf sowas besteht) und Ihr keine Alternativ-Adresse habt, tragt Euch am besten während Euer Abwesenheit aus der Liste aus !

g.) Haltet immer ausreichend Platz in Eurem Postfach für neue Mails

Keiner hat unbegrenzten Speicherplatz in seiner Mailbox. Läuft diese voll, wird automatisch eine Fehlermeldung generiert und an den Absender verschickt, in unserem Fall also die Mailing-Liste - siehe Problem weiter oben...

h.) Keine Beleidigungen oder Ausfälle sonstiger Art

Es ist heute kein Problem mehr, an einen kostenlosen E-Mail-Account zu gelangen. Dabei läßt sich in vielen Fällen die eigene Identität weitestgehendst verschleiern. Dieser Umstand scheint einigen Zeitgenossen die Hemmung zu nehmen, mal so richtig in die Kiste der Kraftausdrücke o.ä. zu greifen und womöglich noch einzelne Personen anzugreifen.

Solche Attacken haben auf dieser Mailing-Liste nichts verloren und wer sich nach einer Verwarnung nicht dran hält, fliegt aus dieser Liste raus !

Ich hoffe, Euch schrecken jetzt diese Verhaltensmaßnahmen nicht ab. An die meisten Sachen denkt Ihr wahrscheinlich ohnehin automatisch. Und wenn dann doch mal etwas nicht 100%ig stimmt (z.B. weil eben doch eine HTML-Mail durchgerutscht ist), reißt Euch auch nicht gleich einer den Kopf ab.


5.) Direkte Fragen, Anregungen, Kritiken an Goethes Erben
Möchtet Ihr einmal direkt mit einem Anliegen an Oswald und Mindy von Goethes Erben herantreten, könnt Ihr folgende E-Mial-Adresse verwenden :

erbenpost@hotmail.com


6.) Wo gibt´s es weitere Informationen über Goethes Erben und deren Seitenprojekte ?
In erster Linie ist zunächst einmal die offizielle Homepage zu nennen :

http://www.goetheserben.de

Nachfolgend noch einige weitere Seiten mit erben-verwandtem Inhalt :

http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~rj1/ss/stills.htm (Still Silent-Homepage von Ralf Junge)
http://www.erblast.de (Erblast-Homepage von Tim Hoffmann)
http://www.goetheserben.de/erblast/index.html (Erblast-Homepage auf der Goethes Erben-Homepage, wird nicht mehr aktualisiert !)
http://www.etage-musik.bayreuth-online.de (Artwork-Homepage von Jochen Schoberth)
http://www.tranceform.de/goetheserben (Goethes Erben-Rubrik auf tranceform.de, der Homepage von Tom Manegold)